A4. Projet de publication ‘Lehrkunstdidaktik’
Axes 1 et 2

Article publié le
  • Responsable : Adriano Montefusco
  • Collaboration : Dr. Susanne Wildhirt (PH Luzern), Dr. Marius Gerwig (Gymnasium Leonhard Basel), Prof. emerit. Dr. Hans Christoph Berg (Universität Marburg, DE)
  • Période : 2022–2023
  • Financement : Verein Lehrkunstdidaktik Luzern, Schweiz

Lehrkunst oder Lehrkunstdidaktik ist eine vom Marburger Erziehungswissenschaftler Hans Christoph Berg entwickelte und vom Bielefelder Pädagogen Theodor Schulze mit-weiterentwickelte didaktische Makromethode, die Menschheitsthemen („Sternstunden der Menschheit“) kulturauthentisch im Unterricht als Lehrstück-Unterrichtseinheit inszeniert. Sie basiert auf den Lehren des Mathematik- und Physikdidaktikers Martin Wagenschein; ab Mitte der 1990er Jahre wurde auch der Marburger Bildungsdidaktiker Wolfgang Klafki ein Mitentwickler, dessen Lehren von der kategorialen Bildung eine tragende Säule wurden.

Nach einer Phase der Erprobung und Ausgestaltung (1970 – 1995), der Konsolidierung und Optimierung (1995-2010), der Verbreitung und Nutzung (2010-2020), folgt nun die Phase der Kooperation und Integration (ab 2021). In einer zehnbändigen Reihe sollen nun die theoretische Fundierung des Ansatzes sowie eine Sammlung einflussreicher Lehrstücke einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Das Publikationsprojekt wird getragen von Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Luzern, der Universität Marburg, der Pädagogischen Hochschule Fribourg und diversen Gymnasien in der Schweiz und Deutschland. Die Autor·innen waren und sind an der Profilierung des Lehrkunstansatzes beteiligt und setzen diesen in ihrer eigenen Lehrtätigkeit auf unterschiedlichen Ebenen um.

AMO verantwortet zwei Beiträge im 1. Band der Reihe (Theorieband): 1.) Didaktische Situierung der Lehrkunstdidaktik und 2.) Lehrkunstdidaktik und Digitalität (epistemologische Konsequenzen der Kultur der Digitalität).

Mots-clés : Épistémologie, numérique, techniques culturelles, didactique générale, apprentissages linguistiques

Références : 

Montefusco, A. (2021). Lehrkunstdidaktik. In: Tim Kantereit et al. (Hg.), Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilität (S. 256–263). Visual Books.