C2. Projet sensiMINT
Axes 2 et 3

Article publié le
  • Responsable : Patrick Keller
  • Période : 2020-2023
  • Financement : Erasmus+ sensiMINT

Das Projekt Erasmus+ sensiMINT (https://www.sensimint.eu/) verfolgt das Ziel, durch die Förderung von fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen bei der Entwicklung von Unterrichtsstundenkonzepten und Strategien zur Stärkung der Leistung und des Interesses der Schüler:innen in Biologie und Chemie mehr Chancengleichheit in der Bildung zu erreichen (Leisen 2013, 2019). Durch die Sensibilisierung für die Bedeutung von Sprache im Lernprozess und die sprachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen wird das MINT-Lehrprofil geschärft (Beese 2021). Die Förderung einer durchgängigen Sprachbildung durch die Stärkung interdisziplinärer Teams sowie die Weiterentwicklung der Lehrer:innenausbildung mit Curricula zur Verschränkung von fachdidaktischer Forschung und pädagogischer Praxis sind weitere wichtige Zielsetzungen des Projekts.

Als Mitglied der sensiMINT-Community-of-Practice sowie als Teil einer kleineren interdisziplinären internationalen Arbeitsgruppe bin ich an der Konzeption und Detailentwicklung von MINT-Unterrichtsmaterialien mit sprachsensiblem Fokus beteiligt und bringe meine spezifische sprachdidaktische Expertise für die sprachsensible Schärfung und Weiterentwicklung der Materialien ein (u.a. Feilke & Lehnen 2012; Reza 2014).

Mots-clés : sprachsensibler Fachunterricht, durchgängiger Sprachunterricht, Textprozeduren