DIDAREL: Kollaboratives und didaktisches Entwicklungsprojekt im religionskundlichen Unterricht zur religiösen Mobilität von Kindern und Jugendlichen

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Leitung: Jeanne Rey (UR Trajectoires) et Petra Bleisch (UR SchEC)

Mitarbeit: Guillaume Chatagny (UR SchEC)

Partner: Association Recherche Ethnologie Cinéma, Editions Agora, Beatrice Kümin (PH Zürich), Arnd Brandl (PH Zürich), Aline Baumgartner (HEP Vaud), Nicole Durisch Gauthier (HEP Vaud), Urs Schellenberg (PH Zürich), Yvan Droz (IHEID), Yonatan Gez (University Institute of Lisbon), Junior Manizao (école d’Estavayers-le-Lac), Özcan Yurdakul (école Heitera, Fribourg).

Zeitraum: 2023-2026

Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

Religiöse Zugehörigkeiten werden häufig als einzigartige, sich gegenseitig ausschließende und stabile religiöse Identitäten dargestellt. Diese Vorstellung wird durch Kategorisierungen nach dem Paradigma der «Weltreligionen» sowohl in administrative Kategorisierungen der religiösen Identität sowie durch Standardansätze für den Unterricht im Bereich der Religionskunde nach dem Paradigma der « Weltreligionen » oder world religions gestützt. Die empirische sozialwissenschaftliche Forschung offenbart jedoch ein anderes Bild davon, wie Religion tatsächlich im Laufe des Lebens gelebt und praktiziert wird, und legt nahe, dass religiöse Mobilität (Wechsel der Religionszugehörigkeit, Desaffiliation, Besuch anderer Gemeinschaften oder religiöser Universen) eher die Norm als die Ausnahme ist. Dem entsprechend wächst ein Teil der Kinder und Jugendlichen in einem religiös diversen Umfeld auf. Dieses wird aber kaum in bestehenden Lehrmitteln und Unterrichtsmaterialien abgebildet. Dieser Befund hat Auswirkungen auf den Unterricht von Religion, bzw. Religionskunde in der Schule.

Ziel dieses kollaboratives und didaktisches Projekts ist es, mit Schüler∙innen der Primar- und Sekundarstufe sowie mit Lehrpersonen einen Dialog über die Bedeutung der religiösen Mobilität für das Verständnis religiöser Dynamiken, wie sie im täglichen Leben erlebt werden, zu führen (Rey, 2023). Wir werden Unterrichtsmaterialien entwickeln, die dabei helfen, religiöse Mobilität in der Schule durch das Konzept der « religiösen butinage » anzugehen – ein Konzept, das durch eine vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte empirische Forschung entwickelt wurde (Gez et al., 2021; Droz et al., 2016). Wenn wir in Begriffen der religiösen butinage denken und die flexible und potenziell reiche religiöse Identität eines Individuums betonen, können wir Praktiken besser verstehen, die allzu oft unbemerkt bleiben: gelegentliche Wechsel von einer Konfession zur anderen, Teilnahme an religiösen Veranstaltungen ohne formale Zugehörigkeit und je nach Familienkonstellation Erfahrungen mit religionsbezogenen Inhalten durch die Medien oder religiöser Mobilität. Mit Hilfe des Konzepts der «religiösen butinage» wird eine Verdinglichung der Religionszugehörigkeit vermieden und die Darstellung einer exklusiven, stabilen und monolithischen Identität in Frage gestellt.

Aus praktischer Sicht beinhaltet das Projekt die Erstellung von zwei Filmen durch professionelle Filmemachende, die dazu verwendet werden sollen, einen Austausch mit Kindern (im Alter von 8-12 Jahren) und Jugendlichen (im Alter von 16-18 Jahren) über die Auswirkungen der religiösen Mobilität auf unser Verständnis von Religion und religiösen Identitäten zu eröffnen. Die Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Didaktiker∙innen aus den Bereichen Religionskunde / Religionswissenschaft wird dazu beitragen, die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, bestehend aus den Filmen und didaktischen Hinweisen, zu unterstützen. Es werden Workshops mit Lehrpersonen durchgeführt, in denen die Unterrichtsmaterialien als Mittel zur Förderung des kritischen Austauschs über die Relevanz und die Grenzen des Paradigmas der Weltreligionen für den Unterricht eingesetzt werden.

Referenzen

Bleisch, P., & Schwab, A. (2023). The ‘world religions paradigm’ as the organising principle of didactic action—a case study. British Journal of religious education, 45(2), 148-161.

Droz, Y., Soares, E., Gez, Y. N., & Rey, J. (2016). La mobilité religieuse à l’aune du butinage. Social compass, 63(2), 251-267.

Gez, Y. N., Droz, Y., Rey, J., & Soares, E. (2021). Butinage: the art of religious mobility. University of Toronto Press.

Rey, J. (2023). Religious Butinage: Developing a Teaching Resource for Religious Studies through Dialogue with Teachers and Students (Grant number 215799). Swiss National Science Foundation.

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DIDAREL : Projet de transposition didactique collaboratif en sciences sociales (SHS) sur les trajectoires de mobilité religieuse

Responsables : Jeanne Rey (UR Trajectoires) et Petra Bleisch (UR ScheC)

Participants : Guillaume Chatagny (UR ScheC)

Partenaires : Association Recherche Ethnologie Cinéma, Editions Agora, Beatrice Kümin (PH Zürich), Arnd Brandl (PH Zürich), Aline Baumgartner (HEP Vaud), Nicole Durisch Gauthier (HEP Vaud), Urs Schellenberg (PH Zürich), Yvan Droz (IHEID), Yonatan Gez (University Institute of Lisbon), Junior Manizao (école d’Estavayers-le-Lac), Özcan Yurdakul (école Heitera, Fribourg).

Période : 2023-2026

Financement : Fonds national suisse de la recherche scientifique (FNS)

Les affiliations religieuses sont souvent présentées comme des identités religieuses uniques, mutuellement exclusives et stables. Cette hypothèse est étayée par les catégorisations administratives de l’identité religieuse ainsi que par les approches standard de l’enseignement dans le domaine des sciences et cultures religieuses selon le paradigme des « religions du monde », ou world religions. La recherche empirique en sciences sociales révèle toutefois une image différente de la manière dont la religion est réellement vécue et pratiquée tout au long de la vie, suggérant que la mobilité religieuse (changer d’affiliation religieuse, se désaffilier, visiter d’autres communautés ou univers religieux) est la norme plutôt que l’exception. Par conséquent, une partie des enfants et des jeunes grandissent dans un environnement religieux diversifié. Or, cet aspect n’est guère pris en compte dans le matériel pédagogique existant. Ce constat a des implications pour l’enseignement de la religion, des études religieuses et des cultures religieuses à l’école.

Ce projet de transposition didactique établira un dialogue avec les élèves des écoles primaires et secondaires et les enseignant∙e∙s sur l’importance de la mobilité religieuse pour la compréhension des dynamiques religieuses telles qu’elles sont vécues dans la vie quotidienne (Rey, 2023). Nous développerons une ressource pédagogique qui aidera à aborder la mobilité religieuse à l’école à travers la notion de « butinage religieux » – un concept qui a été développé grâce à des recherches empiriques financée par le Fonds national suisse de la recherche scientifique (Gez et al., 2021 ; Droz et al., 2016). Penser en termes de butinage religieux et mettre l’accent sur l’identité religieuse flexible et potentiellement riche d’un individu nous permet de mieux comprendre des pratiques qui passent trop souvent inaperçues : passages occasionnels d’une confession à une autre, participation à des événements religieux sans affiliation formelle, exposition religieuse par le biais des médias ou mobilité religieuse en fonction de la constellation familiale. Cela permet d’éviter de réifier l’appartenance religieuse et de questionner la représentation d’une identité exclusive, stable et monolithique.

D’un point de vue pratique, le projet de transposition didactique implique la création de deux films par des cinéastes professionnels qui seront utilisés pour entamer un dialogue avec des enfants (âgés de 8 à 12 ans) et des adolescent∙e∙s (âgés de 16 à 18 ans) sur les implications de la mobilité religieuse pour notre compréhension de la religion et des identités religieuses. La collaboration avec des enseignant∙e∙s et des spécialistes de l’éducation en éthique et culture religieuse / sciences des religions aidera à développer la une ressource pédagogique, comprenant le film et des lignes directrices pédagogiques. Des ateliers se tiendront avec des enseignant∙e∙s au cours desquels la ressource pédagogique sera utilisée comme moyen de promouvoir un échange critique sur la pertinence et les limites du paradigme des religions mondiales pour l’enseignement des sciences des religions à l’école.

Bibliographie

Bleisch, P., & Schwab, A. (2023). The ‘world religions paradigm’ as the organising principle of didactic action—a case study. British Journal of religious education, 45(2), 148-161.

Droz, Y., Soares, E., Gez, Y. N., & Rey, J. (2016). La mobilité religieuse à l’aune du butinage. Social compass, 63(2), 251-267.

Gez, Y. N., Droz, Y., Rey, J., & Soares, E. (2021). Butinage: the art of religious mobility. University of Toronto Press.

Rey, J. (2023). Religious Butinage: Developing a Teaching Resource for Religious Studies through Dialogue with Teachers and Students (Grant number 215799). Swiss National Science Foundation.