Blanchard Olivier
Profil
Aus- und Weiterbildung
- Erhalt eines Grants zur Karriereförderung durch den Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Förderinstruments « Practice-to-Science » (2022)
- Promotion mit einer Dissertation zum Thema « Hegemonie im Musikunterricht. Ein Beitrag zur Befremdung der eigenen Kultur », Technische Universität Braunschweig (2018) summa cum laude
- ausgezeichnet mit dem Förderpreis der « Gisela und Peter W. Schatt Stiftung » (2018),
- ausgezeichnet mit dem Sigrid Abel-Struth-Preis der « Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik » (2021)
- ausgezeichnet mit dem Forschungspreis des AMPF für den mit der Dissertation verbundenen Text « ‘Die Songs der Schüler*innen’ und ‘die Songs der Lehrer*innen’. Die Herstellung kultureller Differenzen im Musikunterricht » (2021)
- CAS « Forschen in den Sozialwissenschaften », Universität Zürich (2012 – 2013)
- MAS « Popmusik », Hochschule der Künste Bern (2006 – 2009)
- Lehrdiplom für Musikunterricht an Sekundarschulen und Gymnasien, Konservatorium Freiburg (2000 – 2005)
- Matura Typus C am Kollegium St. Michael Freiburg (1996 – 2000)
Berufliche Tätigkeiten
- Dozent für Fachdidaktik Musik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (seit 2008)
- Gastdozent im Joint Master « Fachdidaktik der Künste » der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste
- Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Musik an der Universität Freiburg (seit 2010)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Departement Kulturanalysen und Vermittlung der Zürcher Hochschule der Künste (2012 – 2015)
- Musiklehrer an der Orientierungsschule Düdingen (2001 – 2012)
- Musiklehrer an der Deutschsprachigen Orientierungsschule der Stadt Freiburg (2006 – 2008)
Tätigkeiten an der HEP | PH FR
Lehre
- 3-714 Intensivwoche Musik « Gestaltungsprozesse »
- 5-711 Fachdidaktik Musik « Kulturen erschliessen? »
- 6-711 Fachdidaktik Musik « Vertiefung »
- 6-711C Fachdidaktik Musik
Forschung und Entwicklung
- Mitglied der Forschungseinheit « Schulwissen – Ecole comme Culture (SchEC) »
- Leiter des vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Instruments « Practice-to-Science » geförderten Forschungsprojekts « Musik, ein leerer Signifikant? »
- Co-Leiter des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekts «Gymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik» (in Zusammenarbeit mit der HSLU, der PH FHNW und der ZHdK).
Weitere Aktivitäten
- Betreuung von Diplomarbeiten
- Betreuung von Studierenden im Mentorat
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift « Beiträge empirischer Musikpädagogik »
- Präsident der Fachgruppe Musik des Kantons Freiburg
- Vorstandsmitglied des Verbands Fachdidaktik Musik Schweiz
- Experte an den mündlichen Maturaprüfungen der Fachmittelschule Freiburg
- Experte an Abschlussprüfungen des Masters Musikpädagogik der Zürcher Hochschule der Künste
- Mitglied des Büros für Vielfalt, Gleichstellung und Nachhaltigkeit
- Mitglied des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
- Mitglied der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik
- Gutachten über musikpädagogische Texte in Zeitschriften und Tagungsbänden
Publikationen HEP | PH FR
Articles et chapitres de livres
Blanchard, O. (2021, mai). Das Pop-Publikum und die Polizei des Musikunterrichts : eine kritische Betrachtung musikpädagogischer Subjektpositionen aus der Perspektive der politischen Philosophie Rancières. In M. Krause-Benz, L. Oberhaus, & C. Rolle (Hrsg.), Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik : Sitzungsbericht des Online-Symposions „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“ der WSMP vom 7. und 8. Mai 2021 (S. 30-41). https://www.zfkm.org/sitzungsberichte-der-wsmp/
→ full textBlanchard, O. (2021). Schweizer Schulmusik. Schule oder Musik? In J. Huber, M.-A. Camp, O. Blanchard, S. Châtelain, F. Joliat, R. Steiner, & J. Zurmühle (Hrsg.), Kulturen der Schulmusik in der Schweiz /
Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse (S. 63-77). Zürich: Chronos Verlag
→ full textBlanchard, O. (2021). « Die Songs der Schüler*innen » und « die Songs der Lehrer*innen » : die Herstellung kultureller Differenzen im Musikunterricht. In J. Hasselhorn, O. Kautny, F. Plaz (Eds), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention / Music education between (self-)reflections and interventions, 41 (S. 233-249). Waxmann.
→ full textBlanchard, O. (2020). Gleichwertigkeit der Kulturen aus westlicher Sicht. Eurozentrismus in der Interkulturellen Musikpädagogik. In Buchborn, T., Tralle, E. & Völker, J. (Hrsg.), Interkulturalität – Musik – Pädagogik (S. 93-104). Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag.
→ full textBlanchard, O. (2018). Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff revisited – aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. In Clausen, B. & Dressler, S. (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (S. 277-290). Münster: Waxmann.
→ full textBlanchard, O., Hofer, T., Huber, J., & Zurmühle, J. (2016). Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit : Bewegung in der Schweizer Musikdidaktik :Zur Gründung des Verbandes Fachdidaktik Musik Schweiz. Diskussion Musikpädagogik, 71, 56-59.
→ full textBlanchard, O., & Huber, J. (2014). Zwischen Kanon und Soziokultur : Erkundungen auf dem Feld der Deutschschweizer Schulmusik. Art Education Research, 5(9), 1-11.
→ full textLivres
Huber, J., Camp, M.-A., Blanchard, O., Châtelain, S., Joliat, F., Steiner, R. & Zurmühle, J. (Hrsg.) (2021). Kulturen der Schulmusik in der Schweiz. Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse. Zürich: Chronos Verlag.
→ full textBlanchard, O. (2019). Hegemonie im Musikunterricht : die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität. Münster. New York : Waxmann.
Divers
Blanchard, O., & Mörsch, C. (Hrsg.). (2014). Musikpädagogische Forschung : Positionen und Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Art Education Research, 5(9). Récupéré de https://blog.zhdk.ch/iaejournal/no-9/
Konferenzen, Kongressbeiträge, Kolloquien
Wenn Bedeutungen mäandern…
Vortrag an der Jahrestagung des « Verband Fachdidaktik Musik Schweiz », Hochschule Luzern Musik, Luzern, 09. September 2023.
Ein bisschen zeigen, was es so alles gibt. Analyse geschichtlicher Narrationen in einer Lehrveranstaltung zu populärer Musik
Vortrag am Symposium 2023 der « Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik », Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Mannheim, 13. Mai 2023.
Was kann man EIGENTLICH sehen, wenn man auf Musikunterricht schaut? Teilnehmende Beobachtung und zugrundeliegende Perspektiven
Workshop an der Tagung «Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung» der Fachhochschule Nordwestschweiz, der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern, Bern, 4. Mai 2023.
Musikdidaktik, ein Fach ohne Gegenstand
Posterpräsentation an der Tagung «Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung» der Fachhochschule Nordwestschweiz, der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern, Bern, 4. Mai 2023.
Respondent an der Tagung
«Musik lehren und lernen. Philosophische Perspektiven» am Hanse Wissenschaftskolleg, Delmenhorst, 30.-31. März 2023.
…auch ein bisschen Ethnographie. Chancen und Risiken einer praxeologisch fundierten Diskursanalyse
Vortrag an der Tagung «Ethnographie und Musikpädagogik» der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover, Hannover, 14. Mai 2022
Musikdidaktik, ein Fach ohne Gegenstand
Posterpräsentation an der Tagung «Perspektiven musikpädagogischer Forschung» der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern, online, 2. Dezember 2021.
Das Pop-Publikum und die Polizei des Musikunterrichts. Eine kritische Betrachtung musikpädagogischer Subjektpositionen aus der Perspektive der politischen Philosophie Rancières
Vortrag am Symposium 2021 der « Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik », online, 7. Mai 2021.
Ethnografie als Erkenntnisstrategie für empirisch-qualitative Forschung
Vortrag am Forum des Arbeitskreises « Qualitative Forschung in der Musikpädagogik » anlässlich der Jahrestagung des « Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung » 2020, online, 10. Oktober 2020.
« Lest nicht zu viel Musikpädagogik! » Die Bezugswissenschaften der und deren Konsequenzen für die Musikpädagogik
Seminar an der Jahrestagung des Doktorand·innenforums des « Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung, online, 8. und 9. Oktober 2020.
Hegemonie im Musikunterricht
Vortrag Expert Day « World Music 2.0 », Hochschule der Künste Zürich, Zürich, 18. Oktober 2019.
Die Herstellung kultureller Differenzen im Musikunterricht. Ein Blick auf unterrichtliche Praktiken als Beitrag für eine kultursensible Pädagogik
Vortrag an der Jahrestagung des « Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung », Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover, Hannover, 28. September 2019.
Erzeugung von Diversität im und durch Fachunterricht. Fallanalysen zur kulturellen Herstellung von Heterogenität in Politischer Bildung, im Religions- und im Musikunterricht
Vortrag zusammen mit Simon Affolter, Petra Bleisch, Ariane Schwab, Vera Sperisen und Martin Viehhauser am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF, Universität Basel, Basel, 27. Juni 2019.
Die Herstellung kultureller Differenzen im Musikunterricht. Ein Blick auf unterrichtliche Praktiken als Beitrag für eine kultursensible Pädagogik
Vortrag an der Tagung « Herausforderung ‘Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung’: Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften », Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 15. März 2019.
Kulturspezifische Inhalte und universelle Praktiken? Eine ethnografische Untersuchung von Musikunterricht an Deutschschweizer Sekundarschulen
Vortrag an der Tagung « Kulturen der Schweizer Schulmusik », Hochschule Luzern, Luzern, 16. November 2018.
Das Abendland als Leitkultur. Eurozentrismus in der Interkulturellen Musikpädagogik
Vortrag am Symposium « Interkulturalität – Musik – Pädagogik », Hochschule für Musik und Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg i. Br., 8. November 2018.
Hegemonie im Musikunterricht. Ein Beitrag zur Befremdung der eigenen Kultur
Disputation der Dissertationsarbeit am « Institut für Musik und ihre Vermittlung » der Technischen Universität Braunschweig, Braunschweig, 5. Oktober 2018.
Un/doing difference im Unterricht zu Ethik, Religionskunde, Musik und Deutsch – eine Projektskizze
zusammen mit Petra Bleisch & Ariane Schwab am Austauschtreffen « Migration und Schule », Zentrum für Demokratie der FHNW Aarau, 28. Mai 2018.
Geist, Text oder Praxis? Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff revisited
Vortrag an der Jahrestagung des « Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung », Bad Wildbad, 8. Oktober 2017.
Hegemonie im Musikunterricht
Vortrag am Kolloquium von Prof. Dr. Bernhard Weber, Technische Universität Braunschweig, 28. Januar 2017.
Singen. Eine ethnomethodologische Betrachtung leerer Signifikanten im Musikunterricht an Deutschschweizer Sekundarschulen
Vortrag an der Netzwerktagung der Doktorand_innen des « Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung », Universität Hamburg, 3. April 2016.
Hegemoniale Diskurse im Musikunterricht an Deutschschweizer Sekundarschulen
Vortrag am Kolloquium von Prof. Dr. Bernhard Weber, Technische Universität Braunschweig, 12. März 2016.
Plädoyer für eine kulturwissenschaftliche Perspektive bei der Beforschung des Musikunterrichts
Vortrag an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 22. Mai 2015.
Im Spannungsfeld zwischen Lehrplan und Unterricht
Vortrag an der Zürcher Hochschule der Künste anlässlich der HSGym Tagung, Zürich, 29. Januar 2015.
Kultur erschliessen?
Vortrag an der Netzwerktagung der Doktorand_innen des « Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung », Pädagogische Hochschule Heidelberg, 26. April 2014.
Popmusik an Volksschulen
Gastvortrag am MAS-Studiengang « Popmusik » der Hochschule der Künste Bern, Bern, 8. November 2014.
Die Ausbildung zur Musiklehrperson in der Schweiz
Vortrag an der Netzwerktagung der Doktorand_innen des « Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung », Hochschule für Musik und Tanz, Köln, 28. April 2013.