Gut Roger

Profil

Dozent Erziehungswissenschaften, Leiter der Intensivweiterbildung und der Ausbildung für Praktikumslehrpersonen

Publications HEP | PH FR

Articles et chapitres de livres

Gut, R., Moroni, S., Niggli, A., & Bertschy, B. (2014). Herausforderung Differenzierung: Eine Studie zur Entwicklung anspruchsvoller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Spannungsfeld zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung. In K.H. Arnold, A. Gröschner, & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 295-313). Münster: Waxmann.

→ full text

Gut, R., Niggli, A., & Moroni, S. (2014). Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 32(1), 73-87.

→ full text

Moroni, S., Gut, R., Niggli, A., & Bertschy, B. (2014). Verbindung von Theorie und Praxis bei der Begleitung von Praxisphasen in der Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(1), 5-27.

Moroni, S., Niggli, A., & Gut, R. (2013). Beziehung und Lernen im Mentoring von Lehramtsstudierenden: Eine Explorationsstudie zur Wirksamkeit. Journal für Lehrerbildung, 13(2), 19-25.

→ full text

Niggli, A., Heimgartner-Moroni, S., Gut, R., & Bertschy, B. (2012). Navigieren zwischen Theorie und Praxis in Mentoratsgesprächen mit Lehramtsstudierenden. In Ch. Nerowski, T. Hascher, M. Lunkenbein, & D. Sauer (Hrsg.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern in der Pädagogik (S. 273-284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

→ full text

Niggli, A., Gerteis, M., & Gut, R. (2008). Wirken – erkennen – sich selbst sein: Validierung unterschiedlicher Interessen von Studierenden und Praxislehrpersonen in Unterrichtsbesprechungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(2), 140-153.

→ full text