Küttel Anja
Profil
Formations
- Masterstudium Gestaltungstechnik und Germanistik in Deutschland
- Lehrdiplom für Gestaltung und Deutsch auf Sekundär- und Tertiärstufe, Schwerpunkt Erwachsenenbildung
- Weiterbildungen in Grafik und Design, sowie kunsthandwerklichen Bereichen
- Weiterbildungen und Prüferlizenz des Goetheinstituts für Deutsch als Fremdsprache
- Weiterbildung und Zertifizierung für Hochschuldidaktik
- erziehungswissenschaftliche Dissertation zum Thema Selbstwirksamkeitserleben im Gestaltungsunterricht der Sekundarstufe 1
Expériences professionnelles
- Lehrtätigkeit an berufsbildenen gestalterischen Schulen in Deutschland, Köln für berufliche Grundausbildungen und Weiterbildungen
- Didaktische und methodische Ausbildung von Ausbildenden in Lehrbetrieben für gestalterische Berufe
- Lehrtätigkeit und Prüfertätigkeit für das Goetheinstitut im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Berufsprache in Lausanne
- Dozentin für Deutsch als Zweitsprache im Ingenieurwesen an der HEIG Yverdon
- Dozentin für Textiles und Technisches Gestalten an der PH Freiburg, Zyklen 1 bis 3
- Studienverantwortung für die Ausbildung von Lehrpersonen für die Sekundarstufe 1 im Fach Textiles und Technisches Gestalten an der PH Freiburg / Universität Freiburg
Compétences particulières
- Mitglied der Arbeitsgruppe Design und Technik der SGL, Arbeitsschwerpunkt: Kommunikation und Austausch über die Entwicklung der Fachdiaktiken in der Deutsch- und Westschweiz
- fachdidaktische Beratung für Textiles und Technisches Gestalten bei der Einführung des LP 21 im Kanton Freiburg
Activités à la HEP | PH FR
Enseignement
- Fachdidaktik und Fachkompetenzerwerb im Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten für die Primarstufe und Sekundarstufe 1 in beiden Sprachabteilungen
- Masterkurs Fachdidaktik Sekundarstufe 1 Textiles und Technisches Gestalten
- Weiterbildung für Lehrpersonen im Textilen und Technischen Gestalten
Recherche et développement
- Mitglied in der Forschungseinheit « EADS », Interessensschwerpunkt: Kompetenzaufbau im Gestaltungsprozess, Aufbau überfachlicher Kompetenzen, Bedeutung des Artefakts für die soziale und individuelle Bildung, Entwicklung technischer Literalität, Bedeutung des Beitrags von Designunterricht in allgemeinbildenen Schulen zum Aufbau von MINT-Kompetenzen
Autres activités
- Studienverantwortung für das Fach Textiles und Technisches Gestalten, Sekundarstufe 1
- Fachkoordinierung des Fachbereichs Gestalten an der PH Freiburg
- Verantwortlich für die Koordination der Weiterbildung im Fach TTG
- Bereichskoordinatorin « Fachdidaktiken der Vertiefungen, Interdisziplinarität und Sekundarstufe 1 »
- Mentorin in der Grundausbildung der Primarstufe und Sekundarstufe
- Betreuung von Bachelorarbeiten für die Sekundarstufe 1 im Fach Textiles und Technisches Gestalten
- Betreuung und Evaluierung der Praktika im Masterstudium Sekundarstufe 1 für Textiles und Technisches Gestalten
Publications HEP | PH FR
Articles et chapitres de livres
Küttel, A. (2022). Enseigner la conception des objets pour développer l’autonomie des élèves. In J. Didier, F. Quinche, & T. Dias (Eds.), Artefacts : enjeux de formation (pp. 321-330). Université de technologie de Belfort-Montbéliard / Haute école pédagogique Vaud.
→ full textViehhauser, M., & Küttel, A. (2021). Schulhausbau in der Bauhaus-Schule : Materialisierungen von Pädagogik im Neuen Bauen. In A. Röhl, A. Schütte, P. Knobloch, S. Henning & K. Gimbel (Hrsg.), Bauhaus-paradigmen künste, design und pädagogik (S. 149-162). De Gruyter
→ full textKüttel, A., & Marbacher, V. (2018). Les cultures en dialogue comme outil de la pensée créatrice. In J. Didier, G. Grazia, & S. Chatelain (Eds.), Culture et création : approches didactiques (pp. 185-190). Neuchâtel : Éditions Alphil-Presses universitaires suisses.
Autres publications
Küttel, Anja: Komplexer Kompetenzerwerb anhand eines Behälters, in: Werkspuren 1, 2016
Küttel, Anja: Redesign d’un objet comme projet d’apprentissage, Développer des capacités transversales par l’enseignement d’un processus du design
Küttel, A. (2019). «Ich kann das selber». Erleben von Selbststeuerung. Werkspuren 4/2019, S.50 - 51
Untersuchung zur Charakterisitik und dem Effekt des Handelns von Schülerinnen und Schülern im Gestaltungsunterricht der Sekundarstufe 1 auf das Erleben von Selbststeuerung
Koch, A, ; Küttel, A. (2022): MINT et numérique: les différents valeurs ajoutées
Conférences, communications, colloques
Küttel, Anja: Redesign d’un objet comme projet d’apprentissage, Développer des capacités transversales par l’enseignement d’un processus du design
communication présentée au colloque « conception d’un artefact – approches ergonomiques et didactiques », HEP Vaud 2016
Küttel, Anja / Marbacher, Vincent: Les cultures en dialogue comme outils de la pensée créatrice
communication présentée aux journées de travail « culture et création », HEP Lausanne 2016
Küttel, Anja: comment la conception d'un objet encourage le développement des stratégies d'apprentissage pour apprendre en autonomie
communication à l’académie d’été HEP Vaud « recherche et création », Lausanne 2017
Küttel, Anja: Le rôle des disciplines artistiques et technologiques dans la discussion de la formation à une littératie numérique
communication dans le cadre du symposium : Le rôle des disciplines du domaine art et technologie dans l’éducation au numérique au 3ème colloque international de AUPTIC•education, 21.11.2019, avec Catherine Liechti
Vom «Werken» zur Förderung von Lernautonomie. Wandel im Kompetenzaufbau in gestalterischen Fächern der obligatorischen Schule
Kommunikation im Rahmen des SGBF-Kongresses « Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. », 29.06.2023, Zürich