Rassiller Markus

M
Assistant-doctorant

Profil

Formations

  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Sek I / II) an der Universität zu Köln (Germanistik, Geschichte, Erziehungswissenschaften)
  • Zweites Staatsexamen nach dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen am Studienseminar Vettweiß (Sek I / II)
  • Master of Education für ein drittes Fach Lehramt an Gymnasien Religionswissenschaft / Werte und Normen sowie Philosophie
  • Seit 08/2021 Assistenzdoktorand (i. TZ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg / CH an der Forschungseinheit Didaktik der Ethik und Religionskunde

Expériences professionnelles

  • Studienrat im niedersächsischen Schuldienst
  • Ausbilder für das Fach « Werte und Normen » am Studienseminar Hannover I

Activités à la HEP | PH FR

Recherche et développement

  • Mitglied der Forschungseinheit « Didaktik der Ethik und der Religionskunde (DERk) »
  • Dissertationsprojekt im Bereich der Religionskundedidaktik

Publications HEP | PH FR

Articles et chapitres de livres

Rassiller, M. (2022). Bewerten und Beurteilen : Dimensionen religionskundlicher Urteilsbildung. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 10, 81-103.

→ full text

Bleisch, P., Rassiller, M., Bertschy, T., & Thalmann, M. (2020): « Das ist doch ein Engel dort hinten, oder? » Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen erkunden. Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 8, 104-124.

→ full text

Conférences, communications, colloques

Global Citizenship Education - Vorschläge zur Umsetzung im Rahmen einer Didaktik der Religionskunde

Vortrag im Rahmen des Workshops GCED als Forschungs- und Bildungsagenda von Institutionen der Lehrer*innenbildung? Ein interdisziplinärer Austausch am 10. Juni 2022 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems

Beurteilen und Bewerten. Urteilskompetenz im religionskundlichen Unterricht

Vortrag im Rahmen der Tagung Religion erkunden – Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in einer religionskundlichen Didaktik am 04. August an der PH Zürich

Religionskundliche Urteilsbildung im Spannungsfeld zwischen Neutralität, Objektivität und schulischem Bildungsauftrag

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Religion und Bildung des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik am 26. April an der Universität Bremen

Wozu Religionskunde? Der Bildungsbeitrag religionskundlichen Unterrichts

Vortrag am 15.09.2021 im Panel « Schulische Religionskunde » im Rahmen der XXXIV. Jahrestagung der DVRW in Leipzig.