Schafer Priska
Chargée de cours HEP
Profil
Formations
- 2022: Exekutive Funktionen: Ideenkiste für mehr Lernerfolg
- 2021: Kompetenzenbilanz-Coach
- 2021: Einführung ins Churermodell
- 2021: Lego Serious Play, Facility Manager, Level 1 & 2
- 2020: Online-Trainer, IQEL
- 2019: Kooperatives Lernen und schüleraktivierender Unterricht
- 2018: Fortbildung: Grundlagen Lerncoaching, Institut Hanna Hardeland
- 2017: MAS ins Supervision und Organisationsberatung, PH St. Gallen
- 2016: DAS Supervision, Coaching und Organisationsberatung, PH St. Gallen
- 2016: Marte Meo; Einführungskurs für Fachleute
- 2015: CAS Organisationsberatung und Change Management, PH St.Gallen
- 2015: CAS Grundlagen der Beratung, PH St. Gallen
- 2012: Bachelor of Sience in Erziehungs- und Religionswissenschaften
- 2009: Zertifikat Unterstufe, PH Freiburg
- 2006: Zertifikat Praktikumsleitung NDK, PH Freiburg
- 2005: Zertifikat Praxisausbildnerin
- 1996: Kindergartenseminar, Freiburg
- 1991: Lehre als Polydesignerin 3D, Jelmoli SA Brugg & Bern
Expériences professionnelles
- 2021: Pilotprojekt; Lerncoaching in der Grundausbildung
- Seit 2021: Leitung der Begleitung & Beratung von Lehrpersonen
- Seit 2019: Weiterbildungsbeauftragte der PH FR zu unterschiedlichen Themen
- Seit 2018: Mitglied des Beratungsteams von schulentwicklung.ch
- 2018: Entwicklung des Einführungs- und Umsetzungskonzept „IVE 11H“
- 2016-2021: Leitung Berufseinführung, PH Freiburg
- 2015-2016: Mandatsbeauftrage, Evaluation Partnerschule, PH Freiburg
- 2015: Mandatsbeauftragte, Entwicklung des wissenschaftlich fundierten Ausführungskonzept Berufseinführung PH Freiburg
- 2009-2017: Lehrperson DaZ, IKT-Verantwortliche auf allen Primarstufen, Primarschule Gurmels
- 2005-2009: Praxisausbildnerin Berufseinführung, PH Freiburg
- 1999-2003: Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „4-8“
- 1996-2009: Lehrperson Kindergarten, FOS Courtepin
- 1992-1996: Rotkreuzpflegehelferin und Sterbebegleitung, Bern
- 1991-1992: Mitarbeiterin der Papeterie, Racher&Co., Niederdorf Zürich
- 1887-1991: Berufslehre als Polydesignerin 3D, Jelmoli SA Brugg & Bern
Compétences particulières
- Coaching, Einzelberatung & Supervision
Das Ziel ist es berufliche, persönliche und soziale Kompetenzen zu erweitern und zu stärken und neue Strategien und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Das Angebot kann auch interaktiv über Teams durchgeführt werden. - Videoanalyse
Das Ziel ist es, mit Videoaufnahmen die persönlichen Kompetenzen zu stärken und die Palette von Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. - Lerncoaching
Das Ziel ist einerseits Personen im eigenen Lernen zu unterstützen. Anderseits können Fragestellungen in Bezug auf die Lernbegleitung von Lernenden, welche im Schulalltag entstehen, bearbeitet werden. - Teamberatung
Das Ziel ist es, das Team oder Teile eines Teams anhand gemeinsam definierter Ziele in ihrem Prozess zu unterstützen und zu stärken. - Teambegleitung, Schulentwicklung
Das Ziel ist es, Innovationen zu begleiten und die Bewältigungskompetenz von Teams zu stärken, zu optimieren und bereits Vorhandenes zu bewahren. - Führungscoaching
Das Ziel ist es die Führungs- und Handlungsentscheidungen in herausfordernden Situationen zu erhalten und weiterzuentwickeln. - Berufliche Standortbestimmung
Das Ziel ist es eine kompetenzorientierte Standortbestimmung durchzuführen. Dadurch kann die eigene Zukunft aktiv weiter gestaltet werden.
Activités à la HEP | PH FR
Enseignement
- Seit 2021: Leitung Begleitung & Beratung von Lehrpersonen
- 2021: Pilotprojekt Lerncoaching in der Grundausbildung
- 2016-2021: Leitung der Berufseinführung
- 2018: Entwicklung des Einführungs- und Umsetzungskonzept « IVE 11H »
- 2016: Mandatsbeauftragte; Evaluation Partnerschule
- 2016: Mandatsbeauftragte; Ausführungskonzept Berufseinführung
- 2005-2009: Praxisausbildnerin Berufseinführung