Projekt 2: Baustelle Grundausbildung – Wege zur Bekämpfung von Ungleichheiten vermitteln
Leitung: Mariana Steiner
Teilnehmende: Alexandre Duchêne, Stefanie Meier und Carla Svaton
Finanzierung: HEP|PH FR
Dauer: 2023–2026
Die Ausbildung von Lehrpersonen wird in der Fachwelt vielfach als ein Raum angesehen, in dem tiefgreifende pädagogische Veränderungen erdacht, vermittelt und unterstützt werden können. Auch wenn die Ausbildung allein keine Gewähr bieten kann für einen Wandel in der Praxis, stellt sie doch einen geeigneten Rahmen dar, um neue Wege zu gehen und den angehenden Lehrpersonen ein besseres Werkzeug an die Hand zu geben, das ihnen hilft, gegen Ungleichheiten in der Schule anzugehen. Unter unseren historischen Baustellen gibt es übrigens einige, die hervorheben, wie wichtig Ausbildungsorte als Wirkungsorte sind.
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts soll die Grundausbildung an der HEP|PH FR als Praxisbaustelle dienen. Als Erstes wird eine Bestandsaufnahme durchgeführt: Was wird gelehrt (Unterrichtsinhalte und theoretischer Hintergrund)? Wie werden aktuell Ungleichheiten in der Schule in der Aus- und Weiterbildung behandelt (Lehrveranstaltungen)? Die Analyse der gewonnenen Daten soll helfen, besser zu verstehen, welchen Stellenwert diese Thematik im gesamten Studiengang hat und welche theoretischen und praktischen Konzepte in die Ausbildung einfliessen (und welche nicht). Als Zweites geht es darum, zu ermitteln, welche Räume der Ausbildung optimiert werden könnten, und der Institution entsprechende Änderungen am Studiengang vorzuschlagen. Als Drittes soll eine explorative Massnahme mit einer Gruppe interessierter Studierender (beispielsweise im Rahmen von Bachelorarbeiten) helfen, innovative Wege zu testen, um Studierende dazu zu bringen, selbst handlungsorientierte Ansätze (z.B. in Form von didaktischen Sequenzen oder durch die Erstellung eigener Lehrmittel) zur Bekämpfung von Ungleichheiten in der Schule zu entwickeln, ist doch das Material, das zur Aktivierung des Wissenserwerbs eingesetzt wird, semiotisch bereits von diesen Ungleichheiten geprägt. Schliesslich wollen wir näher ergründen, wie Ungleichheiten innerhalb unserer Institution und gegenüber unseren Studierenden produziert werden. In diesem Sinne untersuchen wir sowohl die institutionellen Hürden, mit denen sie konfrontiert sind, als auch die von der Institution getroffenen Regelungen und Massnahmen, die Abhilfe schaffen sollen.