ELFE – Enaktiv-interaktive Lerngelegenheiten im forschend-entdeckenden Unterricht des Zyklus 1
Schwerpunkte 2 und 3
Verantwortlicher: Alexander F. Koch
Teilnehmende: offen
Finanzierung: HEP|PH FR
Zeitraum: 2021-2024
Zusammenfassung
Das Projekt evaluiert Lernspiele/ Unterrichtsmaterialien von Lehrpersonen im Zusammenhang mit deren Verwendung in der Unterrichtspraxis. Forschend-entdeckendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (MNU) der Schuleingangsstufe kann durch Lernspiele und interaktive Lerngelegenheiten motiviert werden (Bruner, 1976; Kreuzer, 1984; beide zit. in Hansen, 2010). Im Mathematikunterricht werden digitale Apps oder klassisch-analoge Montessorilernspiele verwendet (Bobrowski, 1998; Luginbühl, 2007; Reiter, 2012; Schuler, 2013). Im Naturwissenschaftsunterricht bezieht sich interaktives Lernen auf die Auseinandersetzung mit der belebten Natur, das forschend-entdeckende Experimentieren (Bernhard, 2016; Favre & Bäumler, 2016; Kückens, 2017; Detken, 2019) oder problemorientiertes Aufgabenlösen (Höttecke, 2010; Kruse & Mathis, 2019) unter Verwendung digitaler oder analoger Hilfsmittel. Das forschend-entdeckende Lernen wird auch im Lehrplan 21 im Zyklus 1 mit Kompetenzzielen unterstützt: Erforschen und Argumentieren (Mathematik; Streit & Royar, 2015); Untersuchen, Erschliessen, Ordnen (Naturwissenschaften; EDK, 2011). Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen strukturellen, materiellen und personalen Voraussetzungen enaktiv-interaktive Materialien in den Schuleingangsunterricht des Zyklus 1 (Kindergarten) eingebunden werden und fragt, welche Voraussetzungen ein Lehrmittel in Kombination mit Lehrmaterial erfüllen muss, um Lehrplan-21-ergänzend für Lehrpersonen nutzbar zu sein. Bisherige Untersuchungen von Koch, MacCabe & Delaney (2020) zeigen, dass Handhabbarkeit, Ressourcenplanung, inhaltliche Variationsmöglichkeiten, Erneuerbarkeit und motivierende Einbindung wichtige Verwendungskriterien darstellen. Diese Kriterien sollen in weiteren Fokusstudien bearbeitet und ergänzt werden. Hierfür werdenUnterrichtsbeobachtungen, Fragebogen und ex-post-facto Interviews durchgeführt, um detailliertere Informationen zur Unterrichtsgestaltung mit enaktiv-interaktiven Elementen zu erheben und phenomenografisch Hinweise für Optimierungen im Lehr-Lernmaterial abzuleiten.
Die Ergebnisse der Studie tragen zur Umsetzung von Unterrichtsqualität und ihrer Basisdimensionen bei und können sowohl in der Grund- als auch Weiterbildung Eingang finden.
Bernhard, F. (2016). Naturwissenschaftliches Arbeiten im 1. Und 2. Zyklus. In S. Metzger, C. Colberg, & P. Kunz (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. (S. 159–168). Haupt.
Bobrowski, S. (1998). Lernspiele im Mathematikunterricht: Funktion von Lernspielen, Didaktische Anregungen, Spiele für die Klassen 1 bis 4. Cornelsen Scriptor. http://data.rero.ch/01-R006192135/html?view=FR_V1
Bruner, J. S. (1976). Nature and Uses Of Immaturity. In J. S. Bruner (Hrsg.), Play. Its role in development and evolution. Penguin Books.
Detken, F. (2019). Technikwochen in Kindergarten und Primarstufe. In S. Kruse & C. Mathis (Hrsg.), Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen (S. 15–26). FHNW & Klett MINT.
EDK. (2011). Grundkompetenzen für die Naturwissenschaften – Nationale Bildungsstandards. Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (bzw. EDK, Erziehungsdirektorenkonferenz).
Favre, P., & Bäumler, E. (2016). Forschend-entdeckendes Lernen. In S. Metzger, C. Colberg, & P. Kunz (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. (S. 150–158). Haupt.
Hansen, N. (2010). Spielend lernen? Lernspiele in divergierendem Fächerkontext der Sekundarstufe I und II und ihre Auswirkungen auf Lernerfolg und Motivation bei Kindern und Jugendlichen. Dissertation.
Höttecke, D. (2010). Forschend-entdeckender Physikunterricht. Ein Überblick zu Hintergründen, Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten entsprechender Unterrichtskonzeptionen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 21, 4–11.
Koch, A. F., Delaney, S., & MacCabe, K. (2020). Interaktive Lerngelegenheiten im frühen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine bedarfsorientierte Auswertung. [Interactive learning in early mathematics and science education: A demand-oriented evaluation.]. In A. Eghdessad & Th. Kosler (Hrsg.), Transfer Forschung <—> Schule: Forschendes Lernen (Bd. 6, S. 237–241). Klinkhardt.
Kreuzer, K. (1984). Handbuch der Spielpädagogik: Spiel als Erfahrungsraum und Medium. (Bd. 3). Schwamm Verlag.
Kruse, S., & Mathis, C. (Hrsg.). (2019). Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen. FHNW & Klett MINT.
Kückens, M. (2017). Das Thema Boden aus der Sicht von Kindern: Eine explorative Untersuchung mit Kindern der Primarstufe. In P. Favre & C. Mathis (Hrsg.), Naturphänomene verstehen: Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe (S. 177–185). Schneider Verlag Hohengehren.
Luginbühl, C. (2007). Lernkiste Geometrie: Mathematische Lernspiele für die Unterstufe. 1 Koffer.
Reiter, M. (2012). Computergestützter Geometrieunterricht in der Grundschule. https://hbz.opus.hbz-nrw.de/opus45-kola/frontdoor/index/index/docId/634
Schuler, S. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen: Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlenbegriffs. Waxmann.
Streit, C., & Royar, T. (2015). Mathematische Grunderfahrungen. In A. K. Bildungsraum Nordwestschweiz BRNW (Hrsg.), Orientierungspunkte Kindergarten: Sprachliche und mathematische Grunderfahrungen (S. 19–27). Bildungsraum Nordwestschweiz BRNW.