Draussen lernen
Entdecke die Welt: Draussen lernen macht den Unterschied!
Autor: Pascal Stadler; Fachdidaktiker NMG, HEP|PH FR
Warum ist ausserschulisches Lernen wichtig?
Im Museum die Hintergründe zu einem Ausstellungsobjekt erforschen? Eine Pflegefachperson zu ihren Erfahrungen auf der Intensivstation befragen? Einen Tag mit einer Forstwartin im Wald verbringen und sich dabei über die verschiedenen Funktionen des Waldes informieren? Das ist ausserschulisches Lernen. Es handelt sich dabei um Lernsituation, die nicht im Schulgebäude abgehalten werden, aber in Verbindung mit dem Unterricht stehen. In den didaktischen Hinweisen zu NMG unterstreicht der Lehrplan 21 die Bedeutung von ausserschulischem Lernen deutlich. Es erweitert den Horizont der Schülerinnen und Schüler, indem es direkte Begegnungen und Erkundungen ermöglicht, die innerhalb des Schulhauses oft nicht möglich sind. Durch die Integration von ausserschulischen Lerngelegenheiten in den Unterricht können vielfältige Erfahrungen mit der Umwelt gesammelt werden. Dabei stehen entdeckende, forschende und problembezogene Zugangsweisen im Vordergrund. Entscheidend dabei ist, dass ein Lernort Handlungsmöglichkeiten bietet, damit es zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernort kommt und sich die Exkursion nicht in einer Besichtigung erschöpft. Ausserschulische Lernorte ermöglichen so gleichsam das Entwickeln fachlicher Konzepte sowie das Üben von Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an Lerngegenständen mit direktem Lebensweltbezug durch reale Begegnungen und Erkundungen. Lehrpersonen initiieren und begleiten dabei das ausserschulische Lernen, ziehen vor Ort Expertisen hinzu und Schülerinnen und Schüler können an diesen Orten individualisierte Interessen verfolgen und ihre Erfahrungen mit der Umwelt erweitern. Dadurch wird situiertes Lernen gefördert, das sich auf selbstgesteuertes Lernen und den direkten Bezug zu Objekten und Situationen in der eigenen Lebenswelt stützt.
Für weitere Hinweise empfehlen wir:
Adamina, M., & Müller, H. (2008). Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt: Grundlagenband. Schulverlag.
Favre, P., & Metzger, S. (2019). Ausserschulische Lernorte nutzen. In P. Labudde & S. Metzger (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr (S. 167-182). UTB.
Niederhäusern, R. von, Rempfler, A., & Wilhelm, M. (2011). Definition Ausserschulische Lernorte. In Messmer et al. (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte-Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften. LIT.