Klassenlektüre

Die Klassenlektüre des Dokumentationszentrums bieten eine vielfältige und aktuelle Auswahl an Büchern. Sie sind offen und flexibel gestaltet, sodass die Lehrkraft sie entsprechend den Bedürfnissen der Klasse einsetzen kann und Raum für Innovationen bleibt.

Neben den zusammengestellten Bücherkisten finden Sie im DZ auch zahlreiche Erstlesebücher, Bilderbücher, Comics, Sachbilderbücher sowie Märchen und Sagen, aus denen Sie auch selbst ein Lesepaket zusammenstellen können.

Klassenlektüre, sowie alle anderen Materialien des Dokumentationszentrums, können mit dem Transportdienst auch direkt in die Schulhäuser Deutschfreiburgs bestellt werden.

Aktuelle Reservationen

Die praktische Kalenderübersicht zeigt, wann ein bestimmter Klassensatz noch frei ist. Zur besseren Orientierung sind auch die Ferien und die Transportdaten abgebildet.

Die Liste wird 3-4 mal pro Woche aktualisiert.

Liste aller Klassensätze

Unter dem folgenden Link werden alle Klassensätze mit einem kleinen Beschrieb und mindestens einem Foto vorgestellt. Zum Teil finden sich auch ein Inhaltsverzeichnis und Verweise auf externe Seiten mit passendem Zusatzmaterial. Über den angefügten Link zum Katalog können Reservationen direkt vorgenommen werden.

Das Suchfeld und die Filter auf der Seite helfen bei der Einschränkung der Suche.

Achtung:
Es handelt sich momentan noch um eine Beta-Version. Gewisse Fehler sind also nicht auszuschliessen.
(Stand: 29.01.2024)

Leseförderung: Klassenlektüre & Bibliothekspädagogik

Konzept

Mit unseren Klassensätzen stellen wir Leseideen, Lesekicks und Leseprojekte zur Verfügung. Sie lassen sich in verschieden Kategorien einteilen:

TRADITIONELLE KLASSENSÄTZE

  • Literarische Bücher und Sachbücher
  • In der Regel sind 25 oder mehr Exemplare vorhanden
  • Meist mit Unterrichtseinheiten und Folgebänden
  • Antolin

BÜCHERKISTEN

Folgende Konzepte werden angeboten:

  • Freies Lesen: Die Bibliothekskisten sind geeignet für die Gestaltung oder die Bereicherung ihrer Leseecke.
  • In Kleingruppen lesen: Durch das Lesen in Kleingruppen können die SchülerInnen ihre Leseerfahrungen mit anderen teilen und austauschen und steigern dadurch ihre Lesekompetenz.
  • Aus einer Buchreihe lesen: Reihen animieren zum Weiterlesen und motivieren die SchülerInnen in ihrer Freiziet zu Lesen.
  • Im Thema lesen: Sowohl Sachbücher als auch literarische Bücher fördern das Verstehen eines Sachtextes und das Allgemeinwissen in den Bereichen Mensch und Umwelt, Deutsch, Geschichte und Religion.
  • Lesen multimedial: Durch den Zugang über verschiedene Medien (Internet, Hörbuch, CD-ROM, Film) wird den SchülerInnen der Zugang zum Lesen erleichtert.
  • Fremdsprachige Literatur: Enthalten leichte bis mittelschwere Texte mit Vocabulaire und teilweise Fragen zum Text. Zusatzangebot: Das DZ hat differenzierte, fremdsprachige Medienkisten für die Schul- und Gemeindebibliotheken zusammengestellt: „Die Bibliofreaks“. Darin finden sich Kinder- und Bilderbücher (oft mit CDs), Comics, Zeitschriften, Spiele, Hörstifte (Tiptoi), DVDs und natürlich Sachbücher. Neugierig geworden? Fragen sie in Ihrer Bibliothek nach.

TRANSPORT

Klassenlektüre, sowie alle anderen Materialien des Dokumentationszentrums, können mit dem Transportdienst auch direkt in die Schulhäuser Deutschfreiburgs bestellt werden.

Bibliothekspädagogik

Es hat sich gezeigt, dass SchülerInnen eine höhere Kompetenz beim Lesen, Schreiben, Lernen und Problemlösen, sowie bei der Informations- und Kommunikationstechnologie erwerben, wenn BibliothekarInnen und LehrerInnen zusammen arbeiten (Manifest der UNESCO).

Das Arbeiten in der Schulbibliothek sollte als Lernziel definiert und in den Lernprozess integriert werden. Wünschenswert wäre, wenn jedes Schulhaus sein Curriculum mit der Bibliothek zusammen entwickelt. In regelmässigen Veranstaltungen sind die SchülerInnen schrittweise mit der Bibliothek vertraut zu machen und dadurch zu befähigen, Bibliotheken als Arbeitsinstrument zu nutzen.

Das Arbeiten in der Bibliothek wird durch das Lehrmittel «Die Sprachstarken» unterstützt.

1. Zyklus

Ziele

  • Basis für die Lesemotivation legen: Bücher machen Spass
  • Bibliothek als aufregenden Ort erleben, wo es viel zu entdecken gibt

Materialien

  • Bibliofit mit der Büchermaus

Die Büchermaus lädt die Kinder ein, die Bibliothek zu erforschen. Die Bibliofit-Werkstatt ist ein Instrument zur Leseförderung und Bibliothekspädagogik und enthält eine Auswahl von 10 Bilderbüchern, welche Freude an Geschichten, Bildern und Buchstaben weckt und somit das literarische Lernen anregt. Durch die Leseanimation werden die Kinder ermutigt, ihre eigenen Gedanken zur Geschichte mitzuteilen. Das Angebot der Bibliothek soll die Neugierde der Kinder auf Bücher fördern und weiterführen zum Lesen und Schreiben.

In der 3H-4H lernt die Büchermaus lesen und wird zur Lesemaus. «Bibliofit mit der Lesemaus» besteht aus neuen Einheiten, welche sich jeweils aus einer allgemeinen Dokumentation zur Leseförderung und Bibliothekspädagogik, einer exemplarischen Leseanimation und einem Bilder-Kinderbuch zusammensetzen. Diese behandeln die Themen: Bibliothek, Lesen und Schreiben, Buchstaben- oder Geschichtenerfinden. Den Kindern wird so die Bibliothek als fasziniernden Ort näher gebracht.

2. Zyklus

Ziele

  • Lesemotivation und Lesekompetenz festigen Informationskompetenz entwickeln
  • Lernen lernen Lesemotivation als Basis der Informations- und Medienkompetenz erhalten

Materialien

Die Eltern von fünf Söhnen überlegen sich für ihre beiden Ältesten ein sinnvolles und «bildendes» Ferienprogramm in Form von Bibliotheksaufenthalten. Die Jungs sind entsetzt, fügen sich aber letztendlich widerwillig in ihr Schicksal. Da dort alles, was einem Jungen Spass macht verboten ist und sich die beiden langweilen, tun sie so, als würden sie lesen. Dabei geraten sie eher zufällig in den Bann einer Geschichte. Schliesslich tauchen sie ganz ein in das Abenteuer Bibliothek. Sie entdecken, dass Bücher spannend sein können und lesen immer weiter….

Kontakt