Weiterbildung und Dienstleistungen für Dritte

Der Bereich Weiterbildung der HEP | PH FR führt jährlich mehr als 500 Kurse durch. Knapp 9700 Personen nehmen an Fortbildungen, Vertiefungskursen sowie Praxiskursen für den Einsatz neuer Unterrichtstools teil. Im Wesentlichen geht es in diesen Kursen um Klassenführung und das Wohlbefinden von Schüler·innen und Lehrpersonen. Zudem wurde ein Vorlesungszyklus zum Thema Schüler·innen mit besonderem pädagogischem Bedarf und Klassenführung entwickelt, um die entsprechenden spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen.

Unsere zertifizierenden Weiterbildungen bieten die Möglichkeit, in verschiedenen Fachbereichen ein Certificate of Advanced Studies (CAS) zu erwerben.

IKAS-Tagung 2023 im Wallis

IKAS-Tagung 2023

Am 8./9. September 2023 findet die 15. interkantonale Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter der Kantone Bern, Freiburg und Wallis in Sierre/Siders und Crans-Montana statt.

Alle Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Der Tagungsbeitrag von 520.- Fr. wird für alle Teilnehmenden aus Deutschfreiburg von der BKAD übernommen. Dazu bitte bei der Anmeldung die Bemerkung „Sammelrechnung PH Fribourg“ eingeben.

Es muss vorgängig kein Gesuch um Kostenbeteiligung beim Schulinspektorat eingereicht werden.

 

Die Kosten von 130.- Fr. für die Hotelübernachtung gehen zu Lasten der Teilnehmenden und werden von der PH Bern nach der Tagung in Rechnung gestellt. Allfällige Kostenübernahmen können Sie bei den jeweiligen Schulgemeinden beantragen.

Unser Kursangebot

Unser Weiterbildungsangebot in Advanced Studies

Sie möchten Ihre beruflichen Kompetenzen entwickeln und/oder erweitern? Die Abteilung Weiterbildung der HEP | PH FR bietet eine ganze Reihe zertifizierender Weiterbildungen an. Entdecken Sie unser Angebot an Studiengängen, die zu einem Certificate of Advanced Studies (CAS) führen.

Begleitung & Beratung

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Die Lehrpersonenbegleitung bietet unterschiedliche Begleit- und Beratungsangebote an, die Einzelperson oder Teams bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Wir begleiten und beraten bei der Bewältigung von beruflichen und persönlichen Herausforderungen. Das Erkennen der eigenen Ressourcen und der Selbstwirksamkeit ist uns dabei ein zentrales Anliegen.
Bleiben Sie handlungsfähig, wir unterstützen Sie dabei!

Die verschiedenen Begleit- und Beratungsangebote finden Sie in den untenstehenden Profilseiten unter der Rubrik „Individuelle Kompetenzen“.

Allgemeine Bedingungen

Kontakte