Unser Weiterbildungsangebot in Advanced Studies

Sie möchten Ihre beruflichen Kompetenzen entwickeln und/oder erweitern? Die Abteilung Weiterbildung der HEP | PH FR bietet eine ganze Reihe zertifizierender Weiterbildungen an. Entdecken Sie unser Angebot an Studiengängen, die zu einem Certificate of Advanced Studies (CAS) führen.

CAS Praktika leiten

Unterricht entwickeln – ein Team führen

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen, welche an der Begleitung von erwachsenen Lernenden interessiert sind sowie an ihrer Schule Funktionen im Bereich der Unterrichtsentwicklung oder des Qualitätsmanagements tragen. Weitere Informationen unter www.unterrichtscoaching.ch

MODUL 1

Unterrichtsbeobachtung, -besprechung und -beurteilung sind zentrale Kompetenzen für die professionelle Begleitung von Lehrpersonen in der Ausbildung. Diese orientieren sich an empirisch gesicherten Kriterien guten Unterrichts. Auf der Grundlage des fachspezifisch-pädagogischen Coachings sowie des 3-Ebenen-Mentoring-Modells werden fundierte Kompetenzen aufgebaut und praxisnah eingeübt. Mittels Videoaufnahmen wird die Umsetzung in die eigene Praxis analysiert und reflektiert.

Ziele

Die Teilnehmenden können :

  • zentrale Kriterien zur Beobachtung und Analyse von Unterricht in der Begleitung und Betreuung zukünftiger Lehrpersonen anwenden;
  • die Kompetenzentwicklung von Praktikantinnen und Praktikanten differenziert beurteilen und durch angepasste Gesprächsformen gezielt unterstützen;
  • mittels professionellem Erstgespräch optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Praktikum schaffen;
  • die eigene Rolle als Praktikumslehrperson reflektieren, adaptiv variieren und weiterentwickeln.

MODUL 2

Mit dem Modul «Unterricht entwickeln – ein Team führen» bauen Lehrpersonen, welche Stufen, Fachschafts- oder Qualitätsgruppen leiten, die notwendigen Kompetenzen auf, effizient und zielgerichtet mit Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten. Das Modul umfasst Kurse zur

  • Teamleitung und Gesprächsführung
  • Unterrichtsentwicklung und
  • Zusammenarbeit in professionellen Lerngemeinschaften.

Ausserdem werden relevante Themen im Zusammenhang mit dem Lehrplan21 – wie z.B. kompetenzorientiertes Unterrichten oder Unterrichtsdifferenzierung – vertieft bearbeitet. In den Kursen werden eigene Praxis-Beispiele aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Im Zentrum stehen grössere Zusammenhänge sowie Ressourcen und Stärken. Den Abschluss bildet die Zertifikatsarbeit, welche die konkrete Umsetzung des Gelernten an der eigenen Schule dokumentiert und reflektiert. Die Kursleitung begleitet die Projekte durch individuelle Supervisions- und Beratungsgespräche.

Ziele

Die Teilnehmenden :

  • können Fachschaften oder Projektgruppen zielorientiert leiten und durch Fokussierung auf Ressourcen eine produktive, inhaltliche Zusammenarbeit anregen
  • können Berufskolleginnen und -kollegen beim (Wieder-)Einstieg in den Berufsalltag und in der persönlichen Unterrichtsentwicklung unterstützen und begleiten
  • nutzen die vermittelten professionellen Werkzeuge und Konzepte zur Unterrichtsentwicklung und Förderung von Unterrichtsexpertise in ihren Schulen
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Kompetenzorientierung im Unterricht.

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